logo
logo
icon

Schuster Edwin


[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]

Edwin Schuster
Foto: Wiener Stadt- und Landesarchiv

Vorname
Edwin
Nachname
Schuster
Geburtstag
29.12.1888
Geburtsort
Wien
Wohnort
Wien

Sterbedatum
21.08.1942
Sterbeort
Mauthausen

Der Eisenbahner Edwin Schuster wurde am 24. 2. 1942 wegen kommunistischer Betätigung festgenommen. Er wurde am 14. 7. 1942 in das KZ Mauthausen überstellt und kam dort am 21. 8. 1942 um.

Aus einem Vermerk der Reichsbahndirektion Wien, 25. 11. 1942:
"In einer Besprechung bei dem Leiter der Abt. II wurde festgelegt, dass bis zum Eintreffen einer allgemeinen in Aussicht gestellten Weisung des RVM [Reichsverkehrsministeriums] über die Behandlung der in Anhaltelagern als verstorben gemeldeten Rb.[Reichsbahn]Bediensteten die Angehörigen jener Bediensteten, über deren Ableben nähere Umstände nicht bekannt gegeben werden, wie die Angehörigen eines sonst verstorbenen Bediensteten zu behandeln sind. Nur jene Fälle, in denen uns der Eintritt des Todes als Vollzug einer sofortigen Strafe wegen der Schwere des Verbrechens und der Überweisung des Täters gemeldet wird, wären bei der dienstrechtlichen Behandlung jenen Fällen gleichzustellen, in denen Bedienstete von einem Gericht mit der Todesstrafe bestraft worden sind.
Da in vorliegendem Fall nähere Mitteilungen über die Todesursache nicht vorliegen, wäre das Dienststrafverfahren einzustellen und den Erben oder der Witwe nach Schuster der einbehaltene Teil des Ruhegehalts, Sterbegeld und das Witwengeld zuzuerkennen."

Nicht überlebt

Quellen: Gestapo-Opfer (Arbeiterbewegung), Politisch Verfolgte

[<<vorhergehender Eintrag]   [nächster Eintrag>>]
Zurück zur Suche